Podcast - Full Service
Podcast-Macher produziert Podcasts professionell und zielgruppengerecht von der ersten Idee bis hin zur Post-Produktion. Sie haben einen Ansprechpartner bei Fragen, der Terminorganisation, Umsetzung und Distribution Ihres Podcasts. Alles aus einer Hand.
Beratung
Podcasts sind ein wirkungsvolles PR-Instrument für die externe und interne Kommunikation. Sie bieten die Möglichkeit, sich auf sympathische Art an Kunden, Interessenten und Mitarbeiter zu wenden. Es ist ein ergänzendes PR-Instrument und sollte in andere Marketingaktivitäten eingebunden werden. Podcast-Macher berät und hilft von der ersten Idee bis zum hörbaren Endprodukt.
Konzept
Voraussetzung für die Produktion eines Podcasts sind ein gutes Konzept und eine Kommunikationsstrategie. Wichtige Fragen nach der Botschaft und Zielgruppe müssen im Vorfeld beantwortet werden. Auch die Länge und Erscheinungshäufigkeit sollten vor der Produktion feststehen. Ganz wichtig, ein Podcast steht nie für sich allein, sondern ist immer Teil einer Serie mit mehreren Folgen.
Redaktion
In Podcasts kann man über eine Vielzahl an Themen sprechen. Je nach Inhalt bieten sich unterschiedliche Formate an: So kann in dem einen Fall ein Interview am besten geeignet sein, bei anderen Themen bietet sich eine Audio-Reportage oder eine Audio-Livestream an. Wir bevorzugen das Format des Radio-Journals. Egal, was der Kunde will, das Team von Podcast-Macher berät und hilft bei der redaktionellen Umsetzung.
Schnitt und Produktion
Für die Produktion des Podcast werden Interviews geführt und Ö-Töne gesammelt. Nach der Aufnahme folgen die Postproduktion und der Schnitt. Hier wird die passende Musik ausgesucht und die Intros und Outros erstellt. Für die Veröffentlichung benötigt der Podcast einen Titel und einen Beschreibungstext. Unverzichtbar ist auch ein gutes Bild als Eye-Catcher im Blog und in den Podcast-Verzeichnissen. Profitieren Sie von unserem Service.
Distribution
Was nützt der beste Podcast, wenn ihn keiner hört? Die Distribution über möglichst viele Kanäle ist unverzichtbar. Wichtig ist zuerst ein Hoster: Dort wird der RSS-Feed generiert, der den Hörern die Abonnentenfunktion ermöglicht. Egal wo der Podcast gehostet ist, er sollte auf jeden Fall im iTunes Podcast-Verzeichnis zu finden sein. Darüber hinaus empfiehlt sich noch eine Veröffentlichung über Soundcloud. Ganz wichtig sind auch die Social Media Kanäle und die eigene Homepage. Nicht vergessen: Trommeln gehört zum Handwerk und wir helfen gerne dabei.