Podcasts sind längst kein Nischenmedium mehr und ihre Nutzungsintensität steigt immer weiter: 63 Prozent der Podcast lauschen täglich Podcasts (plus fünf Prozent im Vergleich zu 2022). Das zeigt die aktuelle Podcast-Umfrage 2023 von OMR-Podstars. Demnach sind Podcasts breit über Geschlecht und Alter bei den Zuhörenden verteilt, ältere Altersgruppen haben im Vergleich zum Vorjahr sogar um zehn Prozent zugelegt. Die Umfrage zeigt: 63 Prozent konsumieren täglich Podcasts, im Vorjahr 2022 waren es noch 58 Prozent, 2018 sogar nur 46 Prozent.
Anfang 2023 hat die Podcast-Firma von Philipp Westermeyer über 2.500 deutschsprachige Podcast-Hörer befragt: zu ihrem Profil, ihrem Hörverhalten, der Werbeakzeptanz und Werbewirkung und Branded Podcasts.
Demnach hat sich das Medium Podcast bei den deutschen Hörern weiter etabliert. Podcasts sind breit über Geschlecht und Alter bei den Zuhörenden verteilt, ältere Altersgruppen haben im Vergleich zum Vorjahr sogar um zehn Prozent zugelegt. Die Umfrage zeigt: 63 Prozent konsumieren täglich Podcasts, im Vorjahr 2022 waren es noch 58 Prozent, 2018 sogar nur 46 Prozent.
Am häufigsten werden Podcasts für den Konsum von Nachrichten, für Bildung und Unterhaltung genutzt. Dabei gaben die Befragten an, dass sie bei Unterhaltungsformaten längere und bei Finanz- oder News-Formaten kürzere Episoden bevorzugen. Bei letzteren wird zudem ein täglicher, in anderen Genres ein wöchentlicher Rhythmus neuer Episoden bevorzugt.
Die Umfrage zeigt außerdem: Podcast-Hörer weisen ein hohes Engagement auf. Sie konsumieren Podcast-Episoden häufig direkt am Veröffentlichungstag und sprechen regelmäßig über die Inhalte, die sie hören. Auch das Vertrauen in die Aussagen der Podcast-Macher ist nach wie vor hoch.
Podcasts sind auch lange kein Hype mehr: Fast 50 Prozent hören Podcasts seit mindestens drei Jahren. Die Gründe dafür sind vor allem Informationen (83 Prozent), Weiterbildung (79 Prozent) und Unterhaltung (77 Prozent).
Quellen: Medienrot, Podcastumfrage