Laut einer neuen Studie haben rund 24 Millionen Deutsche schon einmal Podcast gehört. Mehr als 10 Millionen aktive Podcast-Hörer gibt es in inzwischen. Auf besonderes Interesse trifft das Audio-Format bei Jüngeren (14- bis 29-Jährige) und der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren. Auch welche Internet-Plattform und welche Endgeräte bei den Hörern beliebt sind, verrät die Studie. Die Zahlen stammen von der Online-Befragung Goldmedia POD-Ratings.com, die von nun an regelmäßig durchgeführt werden soll.
Podcast-Nutzung steigt
Mehr als die Hälfte der Hörer haben laut eigener Aussage in den vergangenen zwölf Monaten Podcasts intensiver konsumiert als zuvor. Weitere 46 Prozent gehen davon aus, dass sich die Nutzung während der Corona-Zeit noch intensiviert hat. 78 Prozent der Nutzer hören dabei bis zu drei Stunden Podcasts wöchentlich. Knapp ein Viertel sogar mehr als drei Stunden. Diese Hörzeit verteilt sich bei rund 86 Prozent der Hörer auf maximal fünf Podcasts beziehungsweise Podcast-Reihen, die sie regelmäßig nutzen.
Comedy und Information ganz weit vorne
Doch was gibt es auf die Ohren? Am beliebtesten sind Comedy- und Satireformate wie etwa „Gemischtes Hack“ mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt oder „Fest und Flauschig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz. Das Bedürfnis nach Informationen ist laut Befragung der wichtigste Grund, einen Podcast zu hören. Da überrascht es nicht, dass das Info-Format „Das Coronavirus-Update mit Christan Dorsten“ ebenfalls sehr hoch in der Hörergunst steht. „Gemischtes Hack“ und das Update zum Coronavirus hatten im Juli 2020 über eine Million Nutzer.
Foto: Goldmedia
Spotify ist der Platzhirsch
Podcasts haben in Deutschland anscheinenden vor allem eine Heimat: Spotify. Insgesamt 38,1 Prozent der Hörer nutzen diesen Dienst. Für manchen überraschend ist die am zweitstärksten genutzte Plattform: Das Videoportal YouTube kommt auf 12,3 Prozent, gefolgt von Apple Podcast mit 9,8 Prozent. Auffällig: Vor allem die Jüngeren im Alter von 14- bis 29-Jahre nutzen Spotify (60,8 Prozent).
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Smartphone ist King
Das Besondere an Podcasts ist, dass man sie neben anderen Tätigkeiten anhören kann. Beim Joggen, der Hausarbeit oder der Bahnfahrt sind große Endgeräte unpraktisch, deshalb verwundert es nicht, dass das Smartphone laut Umfrage das beliebteste Endgeräte beim Podcast-Konsum ist. Beinahe drei Viertel der Hörer nutzen es. Jeder sechste verwendet ein Tablet. Eine kleine Rolle spielen bisher Smart Speaker mit Google Home oder Amazons Alexa (acht Prozent).