Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 ist die Podcast-Nutzung in Deutschland weiter gestiegen. Im Gegensatz zu einer Bitkom-Umfrage weist die Studie aus, dass jeder Fünfte in Deutschland über 14 Jahren mindestens einmal im Monat Podcasts hört. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich um moderate Anstiege. Die wöchentliche Podcast-Nutzung stieg insgesamt leicht auf 14 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es 25 Prozent. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen immerhin noch 20 Prozent.
Ebenfalls untersucht wurde, wie lange die Deutschen welche Medien nutzen. Video (42 Minuten täglich) liegt dabei vor Audio (38 Minuten) und Text (28 Minuten). Insgesamt stieg der Konsum um fünf Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Einschränkend muss hier jedoch erwähnt werden, dass das Gros der täglichen Hörzeit auf den Konsum von Musik, vor allem über Streamingdienste wie Spotify, entfällt. Spotify wird allerdings auch als Podcast-Plattform immer beliebter. Unlängst hat die Plattform „Spotify for Podcasters“ den Beta-Status verlassen.
Ähnlich beliebt beim Musikhören wie Spotify ist die Videoplattform YouTube. Beide Portale sollten zur Vermarktung der eigenen Podcasts also nicht aus den Augen verloren werden.
Insgesamt weist die Onlinestudie Zuwächse in nahezu allen Bereichen der Internetnutzung aus. So sind rund 50 Millionen Menschen in Deutschland täglich online. Das sind etwa drei Millionen mehr als 2018. Die tägliche Reichweite bezogen auf die Gesamtbevölkerung beträgt damit 71 Prozent (2018 waren es 67 Prozent). Besonderheit: Die Zahl der Internetanschlüsse (63 Millionen) ist im Vergleich zum Vorjahr nicht gestiegen. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt diese Zahl weit höher. Hier sind es 98 Prozent. Die tägliche Verweildauer im Internet beträgt durchschnittlich 182 Minuten.
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