Podcasts liegen voll im Trend. Kein Wunder, dass auch Unternehmen zunehmend auf das Audioformat setzen. Podcasts werden immer mehr zum Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Das Online-Branchenmagazin t3n hat sich mit dem Thema Podcast für Unternehmen ausführlich beschäftigt und informiert, welche Vorteile Unternehmen durch den Einsatz von Podcasts gewinnen und wie man das Audioformat als Marketinginstrument einsetzen kann:
Corporate Podcasts können die Kundenbindung stärken und Hörer, die sich für ein bestimmtes Themengebiet interessieren, auf das Unternehmen aufmerksam machen. Zudem können Führungskräfte und andere Botschafter des Unternehmens vorgestellt und als nahbare Personen gezeigt werden. Diese Nahbarkeit schafft Sympathie und zahlt letzten Endes auf die Marke ein. Podcasts lassen sich außerdem zum Recruiting oder zum verlängerten Kundenservice nutzen, indem beispielsweise häufig auftretende Fragen geklärt werden. Und letztlich sind sie eine spannende Ergänzung zu den bisherigen Content-Marketing-Formaten eines Unternehmens.
Dabei gilt: Podcasts sind kein Marketinginstrument im klassischen Sinne, das kurzfristig finanziell messbare Erfolge liefert. Unternehmenspodcasts sind in erster Linie ein Werkzeug zur Markenbildung und zur Etablierung eines Expertenstatus. Und genau so sollte auch an die Planung herangegangen werden.
Wie bei jeder anderen Maßnahme im Content-Marketing müssen sich Unternehmen bei der Konzeption eines Podcasts zunächst die Fragen stellen: Was macht das Unternehmen aus, worüber ist es wert, zu reden? Gibt es eine besondere Unternehmenskultur, wertvolles Branchenwissen oder interessante, diskussionswürdige Standpunkte, die den Zuhörern einen Nutzen bieten? Kurzum: Warum sollte sich jemand die Zeit nehmen, den Podcast anzuhören? Podcasts sollen hochwertigen Content bieten und ermöglichen es Unternehmen, ein interessiertes Publikum auf ihrem eigenen Fachgebiet zu erreichen. Podcast-Hörer entscheiden sich ganz bewusst dafür, ihre Zeit in eine bestimmte Sendung zu investieren. Daher müssen Unternehmen Inhalte liefern, die weit über Werbung hinausgehen. Das ist nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet auch eine große Chance: Wer ein Format erst mal abonniert hat, bleibt meist dabei. Daraus ergibt sich eine große Kundennähe, die viel zur Markenbindung beiträgt. Das kann nur mit einer durchdachten Konzeption gelingen, die den Corporate Podcast über die ersten paar Folgen hinaus denkt.
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