Dass Print und Audio sich perfekt ergänzen, zeigt die wachsende Zahl an Podcasts, die von Zeitungen und Zeitschriften herausgegeben werden. Das Medienmagazin journalist hat sich die Nachrichten-Podcasts einiger Medienhäuser genauer angeschaut. Hier eine kurze Übersicht über Länge, Inhalte und Erscheinungsweisen:
Übersicht der Podcasts:
Aufwacher (Rheinische Post): Der Podcast erscheint seit Oktober 2016 werktags gegen sieben Uhr morgens. Was in der Region am Tag wichtig ist, wird Thema in der zehnminütigen Sendung.
Stimmenfang – der Politik-Podcast (Spiegel Online): Wird seit März 2017 einmal pro Woche produziert. Die 20- bis 30-minütigen Folgen beinhalten größtenteils O-Töne von Kollegen, Experten und Wählern.
Berlin Mitte (Berliner Zeitung): Seit Mai 2017 ist der etwas zehnminütige Podcast jeden Freitag ab sechs Uhr zu hören. Hauptthemen sind Geschichten aus der Zeitung.
Was jetzt? (Zeit Online): Der Nachrichten-Podcast startete im September 2017 und erscheint werktags zwischen fünf und sechs Uhr. In den zehnminütigen Folgen wird über Themen geredet, die am Tag wichtig sind.
Sagen, was ist (Der Spiegel): Diesen sogenannten Audible-Original-Podcast gibt es nur gegen Bezahlung. Die Sendung erscheint jeden Donnerstag und dauert rund 45 Minuten. Inhaltlich geht es um die Recherchen der Spiegel-Redakteure, die auch ausführlich zu Wort kommen. Der Podcast bietet damit also einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion.
Podcast werden immer beliebter. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Podcasts auch von etablierten Medien wie Zeitungen und Zeitschriften. Foto: Medienbüro Müller-Bringmann
Das Thema (Süddeutsche Zeitung): Aufhänger, um im November 2017 einen Podcast zu starten, war die Recherche zu den Panama Papers. Die 30-minütige Sendung erscheint wöchentlich. Im Mittelpunkt stehen Kollegengespräche zu jeweils einem großen Thema. Damit schafft also auch die Süddeutsche Zeitung Hörern eine größere Nähe zu Ihrer Redaktion.
Schnack & Thumby (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag – shz): Der 30-minütige Podcast erscheint seit November 2017 jeden Freitagnachmittag. In jeder Folge geht es um zwei Themen mit Schleswig-Holstein-Bezug. In Telefongesprächen berichten Kollegen von ihren Recherchen und es gibt einen Ausblick auf die kommende Woche.
Einspruch (Frankfurter Allgemeine Zeitung): Den Podcast gibt es seit Ende November 2017. Er erscheint immer mittwochs und ist etwa eine Stunde lang. Inhaltlich geht es ausschließlich um Rechtsthemen.
Neben den vorgestellten Podcasts gibt es viele weitere, die von Zeitungen oder Zeitschriften gemacht werden. Das Themenspektrum ist groß. Audio scheint also die perfekte Ergänzung zum Printprodukt zu sein.
Der Artikel zeigt auf anschauliche Weise, wie Printmedien und Audioinhalte sich gegenseitig ergänzen können. Die steigende Anzahl von Podcasts, die von Zeitungen und Zeitschriften herausgegeben werden, verdeutlicht diesen Trend. Die vorgestellten Beispiele geben einen guten Überblick über verschiedene Podcast-Formate in Bezug auf ihre Länge, Inhalte und Veröffentlichungszeiten. Top!