Ob man Podcasts und Podcasting nun als Trend oder als Hype bezeichnen soll, darüber sind sich viele Medien noch nicht einig. Klar scheint aber: Podcast als Markt wird von Unternehmen immer stärker wahrgenommen. So startete der Hörbuch-Verlag Lübbe Audio Anfang November 2017 einen eigenen „Kinderbücher!“-Podcast. Seit über einem Jahr liefert er zudem Zusatzinhalte und Einblicke hinter die Kulissen des Verlages. Mit Live-Lesungen, Interviews mit Sprechern und Autoren, Buchtipps und vielem mehr versucht man die Kundenbindung zu stärken.
Steigende Nutzerzahlen geben dem Verlag dabei Recht. Im Juli 2017 sollen die Downloadzahlen erstmals über 16.000 geklettert sein.
Mehr Podcasts auf Antenne Bayern und antenne 1
Ebenfalls in Podcast investieren Antenne Bayern und antenne 1 (Baden-Würtemberg). Antenne Bayern setzt mit dem neuen Format „Dunkle Heimat“ jedoch mehr auf einen fiktionalen Stoff. antenne 1 bietet mit dem sogenannten Star-Podcast Content mit bekannten Musikern und Künstlern. Auch hier Ziel: der Blick hinter die Kulissen. Persönliche Blicke in das Leben der Stars und Ihrer Vorbilder soll Star-Podcast gewähren. Ebenfalls neu: Ein Format über den VfB Stuttgart „PodCAnnSTatt“ genannt.
Aber auch unser Lieblingsverein VFL Borussia Mönchengladbach gibt neuerdings einen Fohlen-Podcast heraus.
So unterschiedlich wie Schriftarten können auch Podcasts sein. Allen gemein: In sie wird derzeit kräftig investiert. (Foto: Adobe Stock)