Auch die Disney-Tochter Marvel setzt auf das Medium Podcast: Die beliebte Comicfigur Wolverine wird ab dem Frühjahr 2018 ihre Abenteuer im Podcast-Format erleben. Zunächst allerdings nur für zahlende Kunden der US-amerikanischen Plattform Sticher. Die Zahl der Audio-Nutzer steigt stetig: Mittlerweile hören 67 Millionen Amerikaner jeden Monat Podcast. Auch in Deutschland wächst die Beliebtheit. Bereits seit 2016 bietet der Musik-Streaming-Dienst Spotify die Sendung „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz an. Auch die Amazon Hörbuch-Plattform Audible bietet jetzt deutschsprachige Podcast-Formate an, die zum Teil in Kooperation mit Medien wie Der Spiegel oder Bunte entstehen. Diese exklusiven Eigenproduktionen sollen Konsumenten dauerhaft an die Plattform binden. Immerhin sind laut einer Studie fast die Hälfte aller Podcast-Hörer bereit, dafür zu bezahlen.
Doch auch kostenfreie und werbefinanzierte Podcast lohnen sich: Nur sechs Prozent der Nutzer brechen einen Audiobeitrag aufgrund von Werbung ab. Da erscheint es nur logisch, dass viele etablierte Medienmarken, wie die Zeit oder die Rheinische Post, inzwischen werbefinanzierte Podcasts produzieren.
Bekannte Marken setzen immer mehr auf Podcast-Formate. Foto: Adobe Stock