Die deutsche Podcast-Landschaft wird immer größer und unterschiedlicher. Das spiegelt sich auch in den Themen wider, die die Podcast-Hörer am meisten interessierten. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Wandel. Die Daten hierzu stammen von zwei Statistiken: Webradiomonitor für das Jahr 2017 und Bitkom für 2018. Beide beziehen sich zwar auf eine begrenzte Zahl an Befragten, zeigen jedoch eine wichtige Tendenz.
Das Themeninteresse der deutschen Podcast-Hörer laut einer Befragung von Bitkom. (Grafik: Statista)
Das mögen die Podcast-Hörer 2018 am liebsten:
Platz eins bei den Podcast-Themen geht in diesem Jahr an den Bereich Nachrichten und Politik mit 43 Prozent, gefolgt von Film und Fernsehen mit 41 Prozent. Mit Abstand stehen auf Platz drei die Themen Comedy mit 34 Prozent sowie Sport und Freizeit mit 30 Prozent. Die mittleren Ränge werden gleichermaßen von Musik, Gesellschaft und Kultur sowie Bildung mit jeweils 24 Prozent belegt. Es folgen Wissenschaft und Medizin, Technologie und Gesundheit, letzteres mit 18 Prozent auf dem zehnten und letzten Platz.
Im Gegensatz zum Vorjahr ist eine deutliche Veränderung zu sehen: In 2017 lag das hauptsächliche Themeninteresse noch bei Unterhaltung und Comedy, sowie Hörbüchern und Hörspielen sowie Wissen und Wissenschaft. Diese Themen werden jetzt von anderen Inhalten verdrängt. Zwei Themen haben jedoch deutlich an Bedeutung zugelegt: Film und Fernsehen sind von Platz neun auf zwei gesprungen, ebenso das Thema Nachrichten von Platz acht auf eins.
Diese starken Schwankungen lassen sich zum einen damit erklären, dass der Markt für Podcasts noch recht jung ist und sich stetig vergrößert.
Das Interesse der Podcast-Hörer wandelt sich.
Zusammenfassend wird trotzdem deutlich, dass sich das Themeninteresse der Podcast-Hörer innerhalb eines Jahres stark gewandelt hat. Aktuell sind Nachrichten wesentlich wichtiger, als noch vor einem Jahr, der Bereich Wissenschaft hat an Bedeutung verloren.
Diese Änderungen können nächstes Jahr durchaus ebenso stark ausfallen. Für Hersteller von Podcasts ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen und spezifisch auf gewünschte Themen der Hörer einzugehen. Auch ein Podcast-Format kann sich mit seinen Inhalten leicht an die Nutzer anpassen.
Für neu einsteigende Podcast-Produzenten bedeutet das: Sich klar überlegen, mit welchem Thema welche Zielgruppe angesprochen werden soll und ob es genug potenzielle Hörer gibt. Dies sind die ersten und wichtigsten Schritte bei der Podcast-Entstehung.
Die vorliegenden Statistiken zeigen, welche Bandbreite es mittlerweile an Themen gibt, mit unterschiedlich gewichteten Interessen. Aber auch Themensparten können mit
Podcasts leicht und kostengünstig besetzt werden. Zudem sind die Statistiken mit jeweils 202 und 221 Befragten nicht repräsentativ, bieten allerdings eine gute Orientierungshilfe für die Suche nach dem geeigneten Podcast-Thema.