Auch das Magazin Treibstoff der dpa-Tochter news aktuell setzt jetzt auf ein eigenes Podcast-Format: „Wir erweitern unsere Content-Marke um eine neue Facette: Denn Treibstoff gibt es nun auch als Podcast“, ließen die Macher kürzlich die Öffentlichkeit wissen.
Im zweiwöchigen Turnus wird über alle Themen, die PR und Marketing bewegen, gesprochen. In der ersten Folge erörtern die stellvertretende Konzernsprecherin Janina von Jhering und Projektmanager Michael Klaffke die Vorzüge des Mediums Podcast und die Chancen für Unternehmen.
In lockerer Gesprächsmanier reden die beiden über ihre jeweiligen Lieblingspodcasts und preisen die Vorteile des Audio-Mediums. Von Jhering erzählt zum Beispiel, dass sie sich den Podcast aufs Handy herunterlädt und beim Sport anhört. Podcast hören lässt sich gut in den Alltag integrieren, finden die Moderatoren. Zudem seien die heruntergeladenen Beiträge überall verfügbar, auch ohne Internet. Alles was man braucht, ist ein Handy und Kopfhörer, und die hat heute sowieso fast jeder ständig dabei. Besonderes technisches Know-how ist nicht von Nöten, um Podcasts zu abonnieren.
Riesige Themenvielfalt
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das Medium passt perfekt in die heutige Zeit: Die Menschen sind viel unterwegs und beschäftigen sich mit vielen verschiedenen Themen. Weiterer Vorteil von Podcasts ist ihre thematische Vielfalt. Die Bandbreite der angebotenen Themen ist riesig: von Unterhaltung über Politik, Wissenschaft, Medizin und beruflichen Themen, bis hin zu Einschlaf-Podcasts. Das Medium passt perfekt in die heutige Zeit: Die Menschen sind viel unterwegs und beschäftigen sich mit vielen verschiedenen Themen.
Das Blog „Treibstoff“ der dpa-Tochter news aktuell gibt es jetzt auch als Podcast. Foto: Adobe Stock
Viel Potenzial für PR
Das sollte sich auch PR und Marketing zu nutzen machen, meinen Janina von Jhering und Michael Klaffke, und das „sich ins Ohr einschmeichelnde Medium“ für ihre Zwecke nutzen. Das passiere noch viel zu selten. Dabei sei Podcast machen nicht schwer. Man muss sich nur mit der Thematik beschäftigen. Bewegtbilder zu produzieren ist deutlich aufwendiger.
Den Treibstoff Podcast gibt es in jedem Podcatcher, als RSS-Feed sowie auf itunes und bei Spotify.