Podcasts sind mehr als nur eine Modeerscheinung, das ist den Experten schon seit langem klar. Jetzt wird deutlich: Auch große Unternehmen springen auf den Podcast-Zug auf und entdecken sein Potenzial. Google macht die Nutzung und Verbreitung dieser noch einfacher und hat eine Podcasts-App für Android veröffentlicht. Damit wird Interessierten ein weiterer und somit erleichterter Zugang zu dem Audio-Format gewährt.
Es ist ein immer weiter zunehmender Trend, dass besonders auditive Inhalte – wie Podcasts – mobil und unterwegs konsumiert werden. Das Smartphone ist zu unserem ständigen Begleiter geworden – der Podcast die ideale Unterhaltung, zum Beispiel beim Autofahren. Hier liegt einer der großen Vorteile: Der Hörer kann sich mit seinen anderen Sinnen auf eine Aktivität konzentrieren, die Fantasie wird angekurbelt.
Die Podcast-App erreicht potenzielle Hörer
Doch die neue Podcast-App schafft nicht nur einen unkomplizierten Einstieg für neue Hörer, sondern bietet auch individuell passende Empfehlungen. Diese basieren auf den jeweiligen Hörgewohnheiten des Nutzers und synchronisiert sich durch die integrierte KI (Künstliche Intelligenz) auch mit anderen Google Produkten, wie etwa dem Assistanten. Mit der Verknüpfung zum Google Übersetzer liefert dieser passende Untertitel, die in Zukunft automatisiert werden sollen. Google möchte aber nicht nur das Nutzen von Podcasts vereinfachen, sondern auch die Diversität bei den Hosts unterstützen. Laut dem Unternehmen sind Frauen weiter unterrepräsentiert, wogegen mithilfe eines Förderprogramms vorgegangen wird.
Der Trend Podcast geht weiter
Grundsätzlich zeigt der Schritt von Google, dass der Podcast auf dem Vormarsch ist und sich weiter etablieren wird. Es ist jetzt an Unternehmen, diese Chancen für ihre Kommunikation zu nutzen und regelmäßig professionelle Podcasts zu veröffentlichen. Denn Einsatzmöglichkeiten gibt es in jeder Branche, von Ärzten und Apothekern bis zu Versicherungen und Eventveranstaltern.
Unternehmen und Organisationen können Podcasts aber nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Kommunikation nutzen. Dann werden die Audio-Inhalte aber meist nicht über Plattformen wie Soundcloud, iTunes oder jetzt neu Google Podcasts, sondern über die spezifische Intranetseite des Unternehmens veröffentlicht. Die Verbreitung von Podcasts richtet sich dementsprechend nach der Zielgruppe.
Anmerkung mit Stand 22. Juni 2018: Momentan kann man bei der Podcast-App von Google Inhalte hören, aber noch keine eigenen veröffentlichen. Dies soll sich in naher Zukunft ändern. Wir bleiben dran.
Update 19. Juli 2018: Podcasts bei Google können in Deutschland noch immer nicht veröffentlicht werden.

Die Podcast-App im Google Play Store.