Viele Unternehmen und Organisationen sind der Meinung, dass es in ihrem Betätigungsfeld keine Einsatzmöglichkeiten für Podcast gibt. „Worüber sollen wir schon berichten?“, lautet hier meistens die Frage. Das richtige Podcast-Thema zu finden scheint schwierig zu sein. Doch dies ist ein großer Irrtum. Eigentlich eignet sich jede Geschichte als Podcast-Thema. Das Audio-Medium bietet eine Riesen-Chance für Unternehmen und Organisationen. Doch leider wird diese häufig nicht genutzt.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Podcasts
Die Bandbreite der bereits heute angebotenen Themen ist groß: von Unterhaltung über Politik, Wissenschaft, beruflichen Themen bis hin zu Einschlaf-Podcasts. Zudem passt das Medium perfekt in die heutige Zeit: Die Menschen sind viel unterwegs und beschäftigen sich mit zahlreichen verschiedenen Themen.
Podcast hören lässt sich gut in den Alltag integrieren. Zudem sind die heruntergeladenen Beiträge überall verfügbar, auch ohne Internet. Alles was man braucht, ist ein Smartphone und Kopfhörer, und beides hat heute sowieso fast jeder ständig dabei. Besonderes technisches Know-how ist nicht von Nöten, um Podcasts zu abonnieren. Das sollte sich auch PR und Marketing zu nutzen machen und das Audio-Medium für ihre Zwecke einsetzen. Podcast machen ist nicht schwer. Man muss sich nur mit der Thematik beschäftigen. Bewegtbilder zu produzieren ist deutlich aufwendiger und teurer.
Das richtige Podcast-Thema hängt von der Branche ab.
Nachfolgend ein paar Ideen:
- Steuerberater geben Tipps für Startup-Unternehmen
- Rechtsanwälte informieren über interessante Neuigkeiten in der Rechtsprechung, wie zum Beispiel Scheidungsrecht
- Apotheker beraten zu Arzneimittelwechselwirkungen
- Ärzte geben Gesundheitstipps
- Krankenhäuser berichten über neue Trends in der Medizin
- Hotels empfehlen noch unbekannte Ausflugsmöglichkeiten an ihrem Standort
- Versicherungen geben Tipps, in welcher Lebensphase oder Situation man welche Versicherung braucht
- Städte und Kommunen informieren über wichtige politische Entscheidungen, aktuelle Entwicklungen sowie Veranstaltungen vor Ort
- Eventveranstalter lassen ihre Hörer einen „Blick“ hinter die Kulissen werfen
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll vielmehr verdeutlichen, jeder kann und sollte das Medium Podcast nutzen. Wir helfen Ihnen gerne, nicht nur das passende Thema, sondern auch die richtige Zielgruppe und den effektivsten Vertriebskanal zu finden.
Jeder kann und sollte Podcasts als Kommunikationsmittel einsetzen. Foto: Adobe Stock.