Podcasts haben sich als Audio-Medium etabliert – zur Unterhaltung, im Journalismus und der Unternehmenskommunikation. Damit das Tool den gewünschten Effekt bei den Zielgruppen erreicht, gibt es einige Tipps für erfolgreiche Podcasts.
Verlässlichkeit des Podcasts
Die Hörer wissen gerne, was sie erwartet: Ist einmal die passende Länge und der richtige Erscheinungszeitpunkt festgelegt, sollte dieser beibehalten werden. Orientierungspunkt ist dabei allerdings der Hörerwunsch. Auch der Sprecher ist wichtig für erfolgreiche Podcasts. Dessen Persönlichkeit sollte im gewissen Maß miteingebracht werden.
Der Hörer muss die Geschichte, die der Podcast erzählt, nicht nur hören sondern auch bildlich vor sich sehen können. Dafür sind O-Töne, Aufnahmen der Atmosphäre und der passende Einsatz von Musik wichtig. Wiederkehrende Elemente, wie Verabschiedungen, Fragen oder ähnliches geben dem Hörer ein Gefühl von Beständigkeit und bauen eine Bindung auf.
Die Technik muss stimmen
Erfolgreiche Podcasts sollten professionell wirken, unabhängig von Aufbau und Inhalt. So ist es wichtig, dass die Aufnahmen eine exzellente Qualität haben und die hochwertigen Aufnahmegeräte richtig eingesetzt werden. Auch der Schnitt und die Postproduktion sind Profi-Sache: So hören sich Gespräche natürlich an, Musik und O-Töne werden optimal eingesetzt.
Zudem ist ein starker Einstieg wichtig: In den ersten zwei bis drei Minuten entscheidet der Hörer, ob er sich den ganzen Podcast anhört. Deshalb sollte das Thema spannend angeteasert werden. Doch auch die richtigen Verbreitungswege spielen beim Erfolg von Podcasts eine große Rolle. Ob über Social Media Kanäle, die eigene Website oder Audio-Portale wie Audible und Soundcloud, wichtig ist die zu erreichende Zielgruppe. Podcasts können aber nicht nur auf einem dieser Kanäle veröffentlicht werden, sondern sind als langlebiges Medium mehrfach und crossmedial verwendbar.
Der Beitrag basiert auf einem Artikel aus dem Medienmagazin Journalist, Ausgabe 07/2018. Den Weg des Podcasts von der Themenfindung bis zum Schnitt finden Sie hier.
Erfolgreiche Podcasts zeichnen sich auch durch die Persönlichkeit des Sprechers aus. (Foto: Adobe Stock)