Podcasts sind bekannt, beliebt und erreichen eine breite Zielgruppe – das bestätigt eine repräsentative Studie bei Media Perspektiven: 56 Prozent der Bevölkerung kennen den Begriff Podcast, 29 Prozent gaben an, in den letzten zwölf Monaten einen Audio-Podcast gehört zu haben. Die Podcastnutzung ist gegensätzlich zum Radio: Sechs von zehn Podcastnutzern hören werktags ihre Podcasts am Abend. Außerdem erfordert die Nutzung ein höheres Maß an Aufmerksamkeit als Radiosendungen, es wird gerne unterwegs und in Wartesituationen konsumiert.
Audio-Podcasts entwickeln sich zu einem zunehmend massentauglichen Medium, das Hörer aus allen Bevölkerungsgruppen erreicht. Die Studie ergab, dass die Hörer zwar tendenziell jünger als die Gesamtbevölkerung sind, es aber bereits 29 Prozent von 50-jährigen und Älteren gibt, die Podcasts hören. Besonders in dieser Gruppe ist ein weiterer Anstieg der Podcast-Nutzung zu erwarten. Außerdem sind Hörer von Audio-Podcasts durchschnittlich besser gebildet, kaufkräftiger und technikaffiner als Nicht-Hörer.
Podcasts können immer und überall genutzt werden, die Zielgruppe ist groß und aufmerksam. (Foto: Adobe Stock)
Das breite Angebot spricht viele Nutzer an
Der Podcastmarkt ist fragmentiert: So produzieren nicht nur öffentlich-rechtliche, sondern auch diverse private Medienunternehmen Podcasts oder nutzen dieses Medium zur Zweitverwertung. Letzteres gilt besonders für wortbasierte Formate klassischer Radiosender.
Dabei steht die Masse an Inhalten und Formaten einer breiten und heterogen interessierten Hörerschaft gegenüber, die verschiedene Vertriebswege nutzt. Das meistgenutzte Endgerät, um Podcasts zu hören, ist das Smartphone. Und: Es gibt beinahe kein Nischenthema, das nicht durch das Podcastangebot abgedeckt ist.
Podcasts eignen sich auch für Werbung
Besonders interessant bei der Podcastnutzung: Neben der hohen Mediennutzung zeichnet sich die Zielgruppe durch eine hohe Werbeakzeptanz aus. Sponsoring trifft dabei auf die höchste Akzeptanz mit 82 Prozent Zustimmung. Und wenn der Hörer einmal kontaktiert ist, sind die Chancen auf eine Folgenutzung generell groß – ein weiteres Argument, das Format Podcast langfristig in die Unternehmenskommunikation einzubinden.
Für Unternehmen und Organisationen bedeutet das, dass sie mithilfe des richtigen Podcastthemas eine spezielle, aufmerksame und werbetolerante Zielgruppe ansprechen können. Die Podcastproduktion ist schneller und kostengünstiger, als beispielsweise die Videoproduktion. Deshalb eignet sich der Podcast als langfristiges Medium in der Kommunikation.